Aktive BÜRGERLISTE Langballig
 

Aktive BÜRGERLISTE Langballig

Ziele für die Wahlperiode 2023-2028

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die BÜRGERLISTE hat sich seit nunmehr 20 Jahren für Vielfalt in der Gemeindevertretung und gegen absolute Mehrheiten eingesetzt. Wir haben in den letzten 5 Jahren weiterhin mit konstruktiver Arbeit sinnvolle Vorhaben unterstützt, aber einige Themen auch kritisch begleitet und damit unnötige Ausgaben verhindert. So gab es durch unsere Beharrlichkeit eine deutliche Kostenreduktion bei der Seebrücke (rd. 10.000 €). Außerdem erwirkten wir rd. 50.000 € Einsparungen bei der Planung der Solaranlage auf den Gebäuden der neuen Kläranlage.

Dorfentwicklung

Seit mehr als 2 Wahlperioden ist es der Gemeinde/den Bürgermeistern als Vertretern der Gemeinde nicht gelungen, dass sich unser Dorf auf der Fläche „Norderlück“ im Zentrum von Langballig wohnbaulich weiterentwickelt. Langballig braucht aber weiterhin dringend Wohnbauflächen für Familien, Senioren und Alleinstehende; nicht zuletzt auch, um unsere Schule zukunftssicher zu machen. Wir setzen uns für eine Wiederaufnahme der Planungen für „Norderlück“ unter Berücksichtigung der Bürgerbeteiligung ein.

Bei eher wachsender Bevölkerungszahl ist die Einkaufssituation am jetzigen Standort zu überdenken, da die Verkehrsbelastung im Dorfinneren schon jetzt an ihre Grenzen stößt. Dabei wäre aber zu berücksichtigen, dass auch für unsere Senioren die Einkaufsmöglichkeiten erhalten bleiben.

Verkehr

Wir möchten weiterhin innovative Ideen entwickeln, wie der Individualverkehr sinnvoll ergänzt werden kann. Dafür brauchen wir Transportmöglichkeiten für Bewohner ohne eigenen PKW für Fahrten z.B. in Nachbarorte, zum Hafen, zur Kirche. Beispiele könnten sein: Rufbus/Dörpsmobil oder Shuttlebusse.

Bürgerbeteiligung

Wir möchten erreichen, dass bei bedeutenden Vorhaben der Gemeindepolitik, wie z.B. Bauplanänderungen, Bürgerinnen und Bürger frühzeitig mit einbezogen werden. Planungen mit den zugehörigen Terminen zur Einflussnahme müssen für jeden Bürger leicht einsehbar sein. Diese Informationen sollten auf der demnächst neu eingerichteten Internetseite gemeinde-langballig.de bereitgestellt werden.

Hafen

An Tagen mit schönem Wetter – und das nicht nur in der Sommersaison – ist die Verkehrs- und Parksituation in Langballigau unerträglich. Eine Blechlawine zieht sich durch den innersten Hafenbereich auf der Suche nach Parkplätzen. Letztlich parken viele Autos wild an der Kreisstraße, auf Grünflächen oder im Halteverbot. Der beste Weg zur Lösung dieses Problems liegt für uns im Schaffen von zusätzlichen Parkflächen, am besten direkt neben der Kreisstraße, damit der Parkplatz-Suchverkehr aus dem Zentrum des Hafens herausgehalten wird. Dies ist zweifellos ein großes Projekt, müsste aber mit Bürgerbeteiligung und unter Einbeziehen der örtlichen Gewerbetreibenden (endlich mal) vorangebracht werden.

Ob die Finanzierung eines solchen Projektes über Abschreibungen erfolgen soll, die den Haushalt dann über viele Jahre belasten, oder den Parkplatznutzern über Parkgebühren auferlegt wird, sollte von den Bürgern und Bürgerinnen Langballigs bei einer Abstimmung entschieden werden. Aus unserer Sicht ist eine Lösung anzustreben, die den Einwohnern Langballigs auch weiterhin kostenfreies Parken ermöglicht.

Ökologie

Wir setzen uns für die Installation von Photovoltaik und Solarthermie auf den öffentlichen Gebäuden (Hafen, Bauhof, Schule, Feuerwehr, Kita, Amtsverwaltung) ein. Bei zukünftigen Beschlüssen der Gemeindevertretung sollen die Punkte Nachhaltigkeit und Klimaschutz besonders berücksichtigt werden.

Finanzen

Überwiegend leerstehende Zweitwohnungen stehen Wohnungssuchenden nicht zur Verfügung und bringen der Gemeinde nicht die finanziellen Zuwendungen für einen Erstwohnsitz. Zur Kompensation fordern wir eine Erhöhung der Zweitwohnungsteuer.

Weiterhin ist uns ein kritischer Blick auf Investitionen wichtig, um unnütze und unverhältnismäßige Ausgaben zu verhindern und auch mal einfachere Lösungen zu finden.

 

© 2003-2023 - Aktive BÜRGERLISTE Langballig